Ministerkabinett
Das Ministerkabinett hat im Wesentlichen folgende Aufgaben:
Koordination der Politik des Ministeriums
Das Ministerkabinett:
- Unterstützt den Minister bei der Formulierung und Ausgestaltung von Zielen, die dem politischen Willen entsprechen
- Überwacht die Ausführung der Politik des Ministeriums über dessen Dienststellen
- Definiert die Leitlinien der Beobachtungsstelle für Wohnraum zur empirischen Wohnungsbauforschung und übernimmt deren Koordination
- Verwaltet die Post und koordiniert die ausgehende Post des Ministeriums
- Stellt reibungslose Abläufe im Ministerium sicher und definiert dazu Rahmen und Leitlinien für einen ordnungsgemäßen Betrieb im Ministerium
- Garantiert, dass die einzelnen Strategien des Ministeriums von der Ausarbeitung bis zur Umsetzung mit den Zielen der staatlichen Politik im Einklang stehen und in sich stimmig sind
- Unterstützt sozial benachteiligte Haushalte beim Zugang zu angemessenem Wohnraum
- Unterstützt die öffentlichen und privaten Bauträger beim Bau von Wohnanlagen
- Berät Familien, die Wohnraum erwerben oder mieten möchten
- Gewährleistet die Koordination, Verwaltung und Projektverfolgung im Bereich eGovernment (Website, Intranet) und verwaltet die IT-Infrastruktur
Beziehungen zu anderen Einrichtungen
Das Ministerkabinett:
- Pflegt und koordiniert die Beziehungen mit andern Ministerien und öffentlichen staatlichen Einrichtungen (wie Abgeordnetenkammer, Staatsrat, Bürgerbeauftragtem oder Rechnungshof) sowie die internationalen Beziehungen
- Sorgt für die Bearbeitung und Nachverfolgung von parlamentarischen Anfragen und Bemerkungen des Bürgerbeauftragten
- Arbeitet an der Ausarbeitung des Sektorplans Wohnungsbau mit
Öffentlichkeitsarbeit
Das Ministerkabinett:
- Analysiert die Presse, bereitet Pressemitteilungen und Pressekonferenzen vor, setzt die Kommunikationspolitik des Ministers und des Ministeriums in Zusammenarbeit mit dem Informations- und Pressedienst des Staatsministeriums um
- Ist für die Pressearbeit zuständig, konzipiert Werbekampagnen und setzt diese um, übernimmt die Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen, an denen das Ministerium beteiligt ist
Rechtliche, gesetzgeberische und finanzielle Angelegenheiten
Das Ministerkabinett:
- Arbeitet Gesetzentwürfe und -vorentwürfe sowie großherzogliche und ministerielle Beschlüsse aus
- Arbeitet das Gesetz zu den Mietverträgen aus, überwacht dessen Umsetzung und informiert die Bürger diesbezüglich
- Verwaltet den Haushalt und koordiniert die Aufstellung des Haushalts sowie die Kreditanforderungen mit den Dienststellen des Ministeriums
- Beobachtet die Umsetzung des Haushalts und ist Ansprechpartner für den Rechnungsprüfer und die Generalinspektion für Finanzen
Personalangelegenheiten und Ausstattung
Das Ministerkabinett:
- Übernimmt die Personalverwaltung für Mitarbeiter des Ressorts sowie Verwaltung und Nachverfolgung der Weiterbildungspläne
- Achtet auf die Einhaltung der Gesetzgebung zum Beamtenstatus und der Arbeitsverträge
- Stellt das Anwesenheitsmanagement sicher und führt den Dialog mit dem Personal
- Übernimmt Logistik, Organisation und Verwaltung bei der Beschaffung von Ausstattung und IT-Ressourcen sowie bei den laufenden Ausgaben des Ministeriums, darunter auch die zentrale Bearbeitung interner Bestellungen